„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.“


Onorato Fava (1859 - 1938)

 
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Käfergruppe

Krippe – Käfergruppe:
 
Montag bis Freitag 8:00 - 14:00 Uhr


Ab dem 2. Lebensjahr ist bei Bedarf eine Auffanggruppe ab 7:15 Uhr möglich!
Mit Bestätigung des Arbeitgebers ist diese Auffanggruppe ab dem 1. Lebensjahr möglich, jedoch erst 3 Monate nach der Eingewöhnung!
 
Das Mittagessen findet zwischen 11:15 - 12:00 Uhr statt.
 
Abholzeit: 11:30 - 12:00 Uhr und 13.30 - 14.00 Uhr (und nach vorheriger Absprache)

Käfer

 

Vertrauen – Loslassen – Zeit
 
Die Erlebniswelt ihres Kindes ist im 1. Lebensjahr geprägt von Geborgenheit in der Familie mit einer ganzbegrenzten Anzahl von Bezugspersonen.
Mit dem größer werden entdeckt es die Welt immer weiter.
Ihr Kind lernt ...

  • Bindungen zu neuen Bezugspersonen aufzubauen
  • zu krabbeln und zu laufen
  • zu sprechen
  • selbstständig zu essen
  • seinen Platz in der Gruppe zu finden
  • Körperausscheidungen zu kontrollieren
  • ....

 
Ein- und zweijährige Kinder ...

  • sind voller Energie und immer in Bewegung
  • sind aktiv und neugierig
  • haben eine intensive und unvorhersehbare Gefühlswelt
  • wachsen an Gelegenheiten zur eigenen Erkundung und Kreativität
  • sind impulsiv und nicht immer selbstkontrolliert leben im Hier und Jetzt
  • suchen die Interaktion mit anderen und lernen durch Nachahmung
  • lernen mit dem ganzen Körper und vor allem durch selbstständiges Handeln
  • brauchen ein kindgerechtes, sicheres Umfeld
  • entwickeln ihre Sprache mit ersten nachgeahmten Lauten, Tönen, Rhythmus, Sprachmelodie
  • bekommen Nähe und Geborgenheit
  • ....

 
Neue Kinder und ihr Zusammenspiel
In unserer Einrichtung lernt das Kind ganz viele andere Kinder kennen.
Kleine Kinder

  • agieren spontan
  • sind impulsiv
  • überschätzen manchmal ihre Fähigkeiten
  • kennen noch keine Grenzen
  • nehmen oft körperlich Kontakt zu anderen Kindern auf, den sie in ihrer Intensität noch nicht einschätzen können
    z.B. Kratzen, Beißen, Haare ziehen, Schubsen ….

 

Je jünger das Kind ist, umso mehr Aufmerksamkeit aufgrund der Körpergröße, der Unvorhersehbarkeit und Schnelligkeit
der Handlungen braucht es von uns.


Wir wollen die Umgebung und Atmosphäre so sicher wie möglich gestalten.
 
Spiel und Kreativität
Spielen wird in jede Alltagshandlung eingebaut.
Angebote bieten wir behutsam und dem Wissensdrang der Kinder entsprechend an.
Aus Beobachtungen sehen wir, mit was sich die Kinder beschäftigen.
Wir nehmen das auf, was die Kinder interessiert.
Das Kind spürt: Wir sind für dich da.
 
Neben üblichen Spielsachen gibt es „nicht fertiges“ Material.
Es gibt Bauklötze - Fahrzeuge - Figuren - Papprollen ...

  • zum freien Experimentieren
  • Sammeln
  • Ordnen
  • Bauen

 

Im Spiel wird aus einem einfachen Stück Holz ein Auto, aus Duplosteinen ein Handy, ein Flugzeug oder sonst etwas,
was das Kind in seiner Phantasie in das Material hineinlegt.
Für die Größeren in unserer Gruppe gibt es auch interessante andere Dinge zu entdecken, die deren Forscherdrang
und die Begeisterung für Neues anregt.
Das Interesse an Kreativität mit unterschiedlichsten Materialien wird bei Ihrem Kind geweckt.
Regelmäßig tauschen wir die Spielmaterialien und unsere Bilderbücher aus.
 
Neue Bewegungsabläufe
Der Alltag steckt voll mit wunderbaren Gelegenheiten, sich immer wieder aufs Neue zu probieren.
Die Bewegungsabläufe der Arme und Beine werden immer zielgerichteter.
Das Kind versucht

  • Dinge zu erreichen,
  • selbstständig zu Dingen und zu Menschen zu gelangen,
  • frei zu laufen,
  • das Tempo zu kontrollieren und anzupassen,
  • die Richtung und Art der Bewegung zu ändern.

 

Bewegung ermöglicht Selbstständigkeit und stärkt das Selbstbewusstsein.
In der Krippe finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich zu üben.
Durch Bewegungsanreize wollen wir die Neugierde der Kinder wecken.
Den ersten Schritt tut das Kind dann ganz von allein.


Es ist ein Highlight für Ihr Kind, wenn es etwas Neues dazugelernt hat oder eine Bewegung sicher beherrscht.